Nutzen für den Arzt

In den jeweiligen Indikationen übernehmen speziell ausgebildete Pflegefachkräfte, in Abstimmung mit individuellen Therapieanweisungen des behandelnden Fachspezialisten, die Applikation der Medikamente oder die Sicherstellung der korrekten Selbstapplikation durch den Patienten nach definierten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Dabei können verordnende Ärzte von einem ganzheitlichen, jahrelang bewährten Konzept aus hochqualitativer und individualisierter Unterstützung nach dem Prinzip „alles aus einer Hand" nachhaltig profitieren.

Dies beinhaltet folgende Aspekte:

  • Sicherstellung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie jahrelange Erfahrung in der Durchführung von hochkomplexen Infusions-/Injektionstherapien im Zuhause von Patienten seit Gründung in 2004
  • Konzeptionell integrierte Sicherheitsmassnahmen als Voraussetzung für den professionellen und erfolgreichen Umgang mit allergischen Reaktionen (z.B. permanente interne und externe Aus- und Weiterbildung des Pflegepersonals bzgl. Notfallmanagement (inkl. CPR-Massnahmen) und die Ärzte-Notfall-Hotline (24h))
  • Ausführung der Dienstleistungen gemäss eigens entwickelten SOP's durch, speziell in den von HTHC betreuten Krankheitsbildern und applizierten Medikamenten ausgebildete Pflegefachkräfte. Dies erspart dem verordnenden Arzt nach Möglichkeit jeglichen Aufwand für die Instruktion der Betroffenen.
  • Höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards finden auch Anwendung im Bereich der Medikamentenlieferungen in der Zusammenarbeit mit, auf den Vertrieb von kühlkettenpflichtigen Medikamenten spezialisierten Vertragsapotheken (z.B. Sicherstellung der Kühlkette durch Versand mit eigenem Kurier, persönlicher Übergabe und Instruktion des Patienten)
  • Regelmässiges Feedback zum Therapieverlauf und/oder sofortige Rückmeldung von Veränderungen des Gesundheitszustandes des Patienten
  • Optimale Verträglichkeit der Therapie durch prophylaktische Massnahmen (z.B. praktische Tipps im Umgang mit möglichen Nebenwirkungen)
  • Unterstützung bei Umsetzung der Therapie durch permanenten Kontakt mit Patienten (z.B. Compliance, Einhaltung regelmässig vorgesehener Arztbesuche etc.)
  • Support von Betroffenen durch psychosoziale Massnahmen (im Sinne von Coping-Strategien) mit dem Ziel der Verbesserung von Lebenssituation und -qualität
  • Kosten- und Zeitersparnis dank Erledigung administrativer und organisatorischer Abläufe betreffend Durchführung der Heimtherapie zwischen Patient/Arzt/Krankenversicherung und Apotheke, z.B.
    • Abklärungen mit Krankenversicherungen
    • Organisation von Medikamentenlieferungen
    • Überwachung von Kostengutsprachen- und Rezeptgültigkeit
    • Festlegung der Applikationstermine mit dem Patient
  • Ein einziger Betreuungsservice für alle Medikamente in der jeweiligen Indikation
  • Kein personeller Betreuungswechsel bei Änderung der Therapie u./o. Medikation
  • Als Partnerunternehmen von Healthcare at Home Ltd. profitiert der verordnende Arzt von einem internationalen Knowhow-Transfer innerhalb verschiedener europäischer Länder, was zu einer permanenten und nachhaltigen Verbesserung unserer Qualitäts- und Sicherheitsstandards führt.